Das war das erste Tübinger #barcamp!

April 20, 2021

Networking plus Informationen plus neue Impulse – das #Barcamp vom 14. April für unternehmerischen Klimaschutz

Aus dem Open Innovation Campus in der Tübinger Westspitze heraus moderierte Marlies Mittler (Bild) von der UBF Consulting souverän durch die dreistündige Veranstaltung. Die 50 Teilnehmer:innen kamen per Video-Stream zusammen und lernten zunächst im zufallsgesteuerten Speed-Dating andere neugierige Klimaschutzmacher:innen aus überwiegend Tübinger Unternehmen kennen. Die Kaffeepause als Format – eine Grundidee des #Barcamps wurde auch in der Online-Veranstaltung erlebbar durch die gute Verpflegung. Alle Tübinger Teilnehmer:innen erhielten am Tag zuvor per Fahrradkurier ein gesponsertes Vesperpaket mit Obst, Chips, Schokolade, Nüssen und einem Erfrischungsgetränk.


In zehn Sessions mit gemeinsamem Brainstorming und lebhaften Diskussionen ging es um Themen wie „Wie muss der Kulturwandel für eine klimaneutrales umweltgerechtes Wirtschaften aussehen? „, „Tübingen als Gemeinwohl-Ökonomie-Gemeinde“ oder „Was bedeutet eigentlich Klimaneutralität?


Lebendig warfen die Teilnehmer:innen weitere Fragen auf, z.B. „Wie können Menschen und Unternehmen für den Klimaschutz motiviert werden könnten?“, oder „Bäume pflanzen für den Klimaschutz – was bringt das wirklich?“


Aber auch ganz konkrete Klimaschutzmaßnahmen wie die Planung der eigenen Photovoltaikanlage wurden diskutiert. Nach einem motivierenden Impuls von Boris Palmer und angeregten Gesprächen in den Sessions konnten alle Teilnehmenden nach kurzweiligen drei Stunden mit neuen Impulsen nach dem #Barcamp ihren Feierabend einläuten.


Der einhellige Wunsch zum Schluss: Mehr Vernetzung. Wir freuen uns daher schon auf künftige gemeinsame Formate, etwa auf weitere #Barcamps, Treffen des Tübinger Klimapaktes oder auf den Klimasalon der Klimakomplizen.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die Sponsoren der Veranstaltungen – Osianderische Buchhandlung, Markladen, Weiling GmbH und BayWay .r.e.

Und hier geht es zum Download der Dokumentation des #Barcamps.

Add Your comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Your Name *

Your Mail *

Your Comment*